Last Updated on October 6, 2024
Data Motion Play I
“Durch die Verwendung von Animationen werden Betrachtungsweisen möglich, die sich von anderen Visualisierungsarten unterscheiden. In diesem Modul lernen Sie Prinzipien der Animation kennen und untersuchen ihre Relevanz im Kontext von Datenvisualisierungen. Es werden Methoden und Techniken vermittelt, mit denen Sie eine lineare Abfolge von visuellen Informationen entwickeln, planen und umsetzen können. In praktischen Übungen erstellen Sie Motion Graphics Sequenzen und lernen, Animation als Gestaltungsmittel adäquat einzusetzen. Für dieses Modul benötigen Sie Adobe After Effects.”
Ablauf | Stundenplan
So ist der Unterricht aufgebaut
Ablauf | Übersicht
Folgende Inhalte werden in diesem Modul bearbeitet
Einführung in die Animation
Analogue Love – Motion als Gestaltungsmittel
Sie lernen die Grundprinzipien des Motion Designs kennen. In Kurzübungen werden Möglichkeiten, die die Animation als Gestaltungsmittel bietet, untersucht und trainiert.
Designprinzipien
Motion Gallery
Losgelöst von konkreten Aussagen werden grafische Grundformen auf ihre formalästhetischen Bewegungseigenschaften hin untersucht. Dabei sollen persönliche Auswahlkriterien für Motion Principles definiert und in einer Übersicht angeordnet werden.
Software
After Effects 1
In dieser Einführung werden die Grundlagen für das industriekonforme Arbeiten in Adobe After Effects vermittelt. Die analog erlernten Prinzipien werden anschliessend ins Digitale übertragen und weiterentwickelt.
Filmische Mittel
Methoden zur Planung von Motion Design 1
Storyboards dienen als Möglichkeit, Inhalte zu visualisieren und zu planen. Durch die Verwendung von Techniken aus der Filmgestaltung üben sie, eine Geschichte zeichnerisch festzuhalten.
Methoden zur Planung von Motion Design 2
Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Animation als Baustein in der Informationsgrafik geplant und eingesetzt werden kann. Anhand eines persönlichen Projekts werden diese Methoden angewendet und vertieft.