Skip to main content

Last Updated on October 20, 2024

Hi, it's storyboard day

Das hier ist das Storyboard Bootcamp. You can do it!

Inhalt

“Um mit Bewegtbild eine Produktion realisieren zu können braucht es Planung. Eine Möglichkeit der Previsualization ist das Storyboard. Durch praktische Übungen lernen Sie filmische Techniken kennen und diese entsprechend anzuwenden.”

Warm up

Im Spotlight

Wähle eine Person aus der Klasse und erstelle ein Storyboard für ein kurzes Short Video / Reel, in der diese Person in den Mittelpunkt gestellt wird. Es soll eine besondere Fähigkeit, ein interessantes Hobby der Person zeigen und zu etwas auffordern.

Länge des Spots:

ca. 15 Sekunden. Abgabe: 2x A4, 6 Bilder pro Seite

Wofür ein Storyboard?

“Ein Storyboard erzählt visuell eine Geschichte, wie bei einem Comic, Bild für Bild. Es hilft unter anderem: 1. Bei der Organisation der eigenen Gedanken. 2. Zur besseren Planung 3. Um Ideen zu teilen 4. Um Probleme frühzeitig zu erkennen 5. Zur Reduktion / Vereinfachung und den damit einhergehenden Einsparungen von Ressourcen.”

Storyboarding

Step 1

Komposition / Direction of "Talent"

Schritt 1: Fokussiere dich auf eine klar verständliche Komposition. Überlege dir zudem ob und wie die einzelnen Elemente im Bild animiert werden sollen. Mache diese Überlegungen visuell sichtbar.
Storyboarding

Step 2

Kamera Angles

Schritt 2: Versuch dein Storyboard durch den Einsatz von verschiedenen Einstellungsgrössen der Kamera zu modifizieren. Fragestellung: was will ich zeigen?
Storyboarding

Step 3

Camera Movement / Transitions

Schritt 3: Verwende die filmischen Mittel der Kamerabewegungen oder Transitions, zum Beispiel um Übergänge zwischen Szenen zu schaffen. Dieser Schritt wird oft in Form eines Animatics in Adobe After Effects weiterentwickelt.